Dienstag, 31. Januar 2012

Ein etwas anderes

...Design schwebte mir im Kopf rum.
Es sollte ein ausgefallenes Geburtstagsgeschenk werden was nicht jeder hat.
Da hab ich doch auf der Maschine die Möglichkeit Teile zu stricken die auf beiden Seiten rechts erscheinen. Keine blöden linken Maschen, glattes Gestrick welches sich nicht rollte und ich keine Bündchen extra stricken musste.
Die bevorzugte Farbe der zukünftigen Trägerin aus 4 Fäden Konengarn gewickelt und losgelegt.
Ging super schnell zu stricken, dafür war nachher die Näharbeit etwas aufwendiger.
Die einzelnen Teile werden mit nur 2 Riegeln pro Seite zusammen gehalten/fest vernäht und anschliessend Knöpfe zur Verzierung aufgenäht.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Was lange währt....

....ja, wird endlich fertig :-)
Wann ich diese Jacke begonnen habe schreibe ich mal lieber nicht ;-), viel wichtiger ist, sie ist endlich fertig.
An was es hing - am Bündchen stricken und am Reissverschluss einnähen *schüttel*
Gestrickt war sie relativ schnell, Maschinenarbeit nach Anleitung aus dem Heft Junghans Standard Schnitte aus 2 Fäden Konengarn in hellgrau meliert und beige. Dann verliessen sie ihn......
Bei dieser Jacke war ich erfolgreicher Verdränger von Tüftelarbeit und legte das halbfertige Teil von einer Ecke in die andere Ecke.
Anfang des Jahres hatte ich dann doch Erbarmen mit dem armen Teil und habe mich aufgerafft - um nicht zu behaupten ich bräuchte eine warme Strickjacke - Halsbündchen stricken und sie zu waschen, denn sie musste in der Waschmaschine gefilzt werden, um endlich fertiggestellt zu werden.
Das Wasch-Filzergebnis war so wie berechnet also ran an den 2-Wege-Reissverschluss. War garnicht so schwer wie gedacht, denn durch das Gefilzte ging es ganz gut zu nähen (allerdings von Hand)
Und hier ist das gute Stück nun. Passt perfekt, ist herrlich weich und vor allem warm.