Montag, 25. Juni 2012

Verregneter Sonntag

...aber rumgammeln auf der Couch wollte ich dann doch nicht.
Vor kurzem für Sockenwollnachschub gesorgt machte ich mich über die naturfarbenen Stränge her ;-)
So hüllte ich also meine Küche farbsicher in Zeitung, packte Essig, Farbe, Becher und Löffel aus und dann ging es rund. Die Wolle badete ca.1 Std. in lauwarmen Essigwasser und jetzt ging es los.
Zuerst habe ich meine Ostereierfarbe aufgebraucht.
Das Ergebnis in der oberen Reihe.
Der einzelne Strang darunter ist mit Lebensmittelfarbe gefärbt - absolut grell die Farben


 Im weiteren Verlauf habe ich dann meinen Kool Aid Vorrat etwas dezimiert :-)


Dann lagen noch zwei einsame 50g-Knäule in natur rum, die so wie sie waren in den Rest der Farbe gehüpft sind ;-)
Im Ernst - die Banderole abgemacht, in Essigwasser schwimmen geschickt und dann so wie sie erschaffen wurden einmal oben und einmal unten in die Farbe getaucht. Die übrig gebliebene Farbe zusammen geschüttet und auf den mittleren, noch hellen Teil des Knäuls, geschüttet.
Ich find es witzig, mal sehen was beim stricken rauskommt.


Dienstag, 19. Juni 2012

Es grünt und blüht

...in meinem Garten :-))
Natürlich wächst damit auch die Arbeit. Tagelang war ich damit beschäftigt ungeliebtes Grünzeug aus den Beeten zu verbannen. Jetzt kann man die Blumen auch wieder erkennen ;-)

Goldfelberich
 Nelken
 Dreimasterblume
 Lilien

Samstag, 16. Juni 2012

Lederarbeit

Hab´ich doch vor einiger Zeit ein Schnäppchen in der Bucht gemacht - da stand "Lederreste", bekommen habe ich ca. 10 m² feinstes Leder in 3-5 mm Stärke. Wow, ich war platt.
Was mache ich bloss sinnvolles daraus ?
Der erste Auftrag war eine Handytasche und meinen Haarreif brauchte auch eine Runderneuerung. Meine Güte was habe ich gekämpft mit der Nadel.
Hier ist das Ergebnis


Dienstag, 12. Juni 2012

Etwas später dran

.....ist dieses Jahr die Blüte im Garten. Die kalten Tage im Februar haben sichtliche Spuren hinterlassen und so manche Pflanze tut sich schwer.
Ich habe mal festgehalten was sich seit Ende April so im Garten gezeigt hat.

Gartenmohn
 Gartenmohn
Phlox
 Taglilien
 Heidelibelle (die wächst hier nicht, die fliegt nur duch :-))
gefüllter Jasmin
Fingerhut
 Fingerhut
Lilien
Knäuelglockenblume
 ersten Tomaten auf dem Balkon

Montag, 11. Juni 2012

Nur eine Farbänderung

Meinte doch jemand zu mir die erste Ausführung des Junghans Modelles 480-1 würde mich zu blass machen, warum ich nicht Farbe bekenne ;-) ? Ich mag diese pastelligen Farben aber sehr gerne und trotzdem habe ich mich dazu überreden lassen meine Nase in den Wollvorratsschrank zu stecken um mir ein richtiges farbiges Garn raus zu fischen. Ich leide ja nu nicht an Wollmangel ;-)
Die Strickschrift fast auswendig könnend wurde losgenadelt. Hat knappe 14 Tage gedauert bis die Jacke fertig war.